Veranstaltungen

Herausforderung Online-Unterricht – zwischen Chancen und Risiken

Ein Workshop mit Inga Klas

Wer erinnert sich nicht an die Empfehlungen zur Mediennutzung für Kinder aus der Zeit vor Corona? In Extremfällen lauteten diese „Keine digitalen Medien bis zum Ende der Grundschule“ oder „auf keinen Fall mehr als 60 Minuten täglich“. Und jetzt? Gerade wurden Zahlen veröffentlicht, wonach Kinder und Jugendliche digitale Medien mittlerweile mehr als 4 Stunden am Tag nutzen – und das nur für ihr privates Vergnügen. Hinzu kommen die vielen Stunden, die sie im Fernunterricht ebenfalls an den Geräten verbringen.
Müssen wir alarmiert sein angesichts dieser Zahlen? Oder helfen uns digitale Medien einfach dabei, die Pandemie-Situation besser zu verarbeiten? Bei neuzugewanderten Familien und Kindern in den Vorbereitungsklassen kommt als zusätzliche Hürde neben dem technischen Handling und der neuen Situation noch die fremde Sprache dazu, so dass es besonders schwierig sein kann, sich in den vielen Programmen zurecht zu finden.
Wir blicken im Workshop auf 4 Themen, die für Familien besonders herausfordernd sind und loten gemeinsam Möglichkeiten aus, wie man diese Situationen im Familienalltag entspannt und auch humorvoll meistert.

Referentin Inga Klas wird die Themen beleuchten und versuchen, im anschließenden Austausch gemeinsam Antworten darauf zu finden.
Die Veranstaltung bildet die Fortführung der Reihe Migration und Bildung online der Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadt Karlsruhe im Schul- und Sportamt und im Büro für Integration.

Die Teilnahme ist über einen Internetbrowser möglich (alle gängigen Browsertypen außer Internet Explorer).