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Thema: Inklusion

Arbeitsstelle Kooperation des Staatlichen Schulamts

Kinder und JugendlicheInklusionSchuleID 722

Die Arbeitsstelle Kooperation informiert und berät allgemein, beispielsweise zum Thema Inklusion, aber auch themen- und zielgruppenspezifisch in Bezug auf Organisation und Ausgestaltung der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen.

BeoNetzwerk – vertiefte Berufsorientierung für alle

Kinder und JugendlicheJunge ErwachseneBildung und BerufInklusionID 516

Die Vielzahl an neuen Berufsbildern und Studiengängen und die Unsicherheit viele Jugendlicher hinsichtlich ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten macht die Berufswahl zu einer großen Herausforderung. Mit zahlreichen Angeboten motiviert und unterstützt das BeoNetzwerk Schülerinnen und Schüler am Übergang Schule-Beruf, um sich frühzeitig und aktiv für ihre beruflichen Interessen und individuellen Möglichkeiten zu engagieren.

Berufliche Orientierung – Schule und Beruf

Kinder und JugendlicheJunge ErwachseneBildung und BerufInklusionSchuleID 1617

Der Integrationsfachdienst (IFD) unterstützt Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der beruflichen Orientierung, Vorbereitung, Erprobung und Aufnahme einer geeigneten Ausbildungs- und Arbeitsstelle.

Beschulungsbörse

Kleine KinderKinder und JugendlicheFrühe FörderungInklusionSchuleID 1626

Inklusive Beschulung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gelingt häufig nur, wenn eine Gruppe von Kindern an der gleichen Schule und zum gleichen Einschulungstermin zusammen eingeschult wird. Im Rahmen der Beschulungsbörse bringen wir interessierte Eltern zusammen.

Bildungsangebote des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe

Kinder und JugendlicheJunge ErwachseneBildung und BerufInklusionKulturelle BildungMigration und BildungSport und BildungID 736

Der Stadtjugendausschuss widmet sich einer Vielzahl von Themen - von Armutsbekämpfung über Medienpädagogik, Inklusion und Prävention bis hin zur politischen Bildung und Ferienangeboten. Ansgesprochen werden mit den Angeboten alle Kinder und Jugendlichen ab sechs bis 27 Jahren.

Elternlotsen

Kleine KinderKinder und JugendlicheInklusionSchuleID 1663

Elternlotsen unterstützen Eltern eines Kindes mit einer Behinderung oder erhöhtem Förderbedarf bei der Verwirklichung schulischer Inklusion.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)®

Kinder und JugendlicheJunge ErwachseneErwachseneBildung und BerufFrühe FörderungInklusionSchuleID 1474

Die Teilhabeberatungsstelle (EUTB®) berät zu allen Leistungen des Sozialgesetzbuch IX (SGB IX). Die Beratung erfolgt "auf Augenhöhe" unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen oder erbringen. Die Beratung findet auch in Zusammenarbeit mit Betroffenen (Peer Counseling) statt.

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Kleine KinderKinder und JugendlicheJunge ErwachseneErwachseneSeniorenFrühe FörderungInklusionSchuleID 1453

Besonderes Augenmerk der "Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)" liegt auf dem Ausbau der Beratungsmethode des „Peer Counselings“, der Beratung von Betroffenen für Betroffene. Die EUTB®wurde mit dem Bundesteilhabegesetz eingeführt, um die Leistungsberechtigten im sozialrechtlichen Dreieck oder dem Wunsch nach einem Persönlichen Budget zu stärken. Sie wird niedrigschwellig und unabhängig von Leistungsträgern und Leistungserbringern angeboten.

Ferien in Karlsruhe – das Ferienportal

Kinder und JugendlicheJunge ErwachseneInklusionSchuleSport und BildungID 592

Auf dem Online-Ferienportal des Stadtjugenausschuss e.V. Karlsruhe finden Kinder und Jugendliche interessante Ferienreisen, Freizeiten im In- und Ausland sowie abwechslungsreiche Ferienangebote in Karlsruhe und Umgebung. Veranstalter sind der Stadtjugendausschuss Karlsruhe sowie die ihm angeschlossenen Jugendverbände.

Fachteam Inklusion

Kinder und JugendlicheInklusionSchuleID 723

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot werden in einem gemeinsamen Klassenverband mit Schülerinnen und Schüler einer allgemeinen Schule unterrichtet. So profitieren Kinder und Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen durch einen gemeinsamen Schulalltag. Die individuelle Förderung eines jeden einzelnen jungen Menschen gemäß seiner Kompetenzen an einer für ihn geeigneten Schule ist dabei ein zentrales Anliegen.