Neuigkeiten

Videomitschnitt zur Online-Veranstaltung „Das Integrationsexperiment“

Vortrag und Gespräch mit Anant Agarwala

25. Februar 2021, 18 Uhr | digital

Über 300 000 geflüchtete Kinder und Jugendliche erreichten 2015 Deutschland und damit auch die Schulen. Nur waren diese auf die Aufgabe, die sie erwartete, kaum vorbereitet. Nach dem „Wir schaffen das!“ der Kanzlerin war ständig von „Bildung als Schlüssel zur Integration“ die Rede. Von konkreten Ideen, wie genau das gelingen solle, hörte man dann allerdings wenig. Lehrerinnen und Lehrer fehlten in den Schulen ebenso wie erprobte Konzepte. Also experimentierte man so vor sich hin, an jeder Schule ein bisschen anders. Wo es enden würde? Das wusste niemand.

Fünf Jahre später ist es Zeit für eine erste Bilanz. Was hat funktioniert? Und woran ist man in den Schulen verzweifelt? Ist das Chaos der Anfangsmonate einer Routine gewichen – oder Resignation?

Bildungsjournalist Anant Agarwala (DIE ZEIT) ist diesen und weiteren Fragen in seinem Buch „Das Integrationsexperiment“ nachgegangen. Es ist im September 2020 im Dudenverlag erschienen. Am 25. Februar 2021 berichtet er über die Ergebnisse seiner Recherche.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Reihe Migration und Bildung online der Bildungskoordination für Neuzugewanderte der Stadt Karlsruhe.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung.